REFERENZ

Hybridbau

Kundenauftrag. Aufstockung eines Wohnhauses um das Haus um eine Wohneinheit zu erweitern

Es handelt sich hierbei um ein Haus von 1873, welches im Grundriss vergrößert werden sollte. Baurechtlich war das EG nur in Massivbauweise möglich. Die Bauherrschaft wünschte sich die Aufstockung in Holzbauweise, was der Statiker wohlwollend zur Kenntnis nahm. Die Decke wurde in Massivholzbau ausgeführt. Der Vorteil dieser bestand in der geringen Deckenstärke, sodass dadurch Raumhöhe gewonnen werden konnte. Die Wandelemente hingegen im Holzrahmenbau, der anschließend mit Holzfaser ökologisch gedämmt wurde. Der Vorteil bestand auch ganz klar darin, dass das Haus OG und DG innerhalb von 2 Tagen aufgeschlagen war und somit das Haus schnell wieder dicht wurde.

Nachfolgend erkennen Sie das Haus mit Satteldach, zwei Schleppgauben und einer Dachterrasse mit Echtholzbelag.